Rheinbabenstr.2, 46485 Wesel - Königsberger Str. 23, 47443 Moers

fobizz-zertifizierte Schule

Fobizz-Zertifikat

 

 

 

 

Unterricht online

Termine Gesamtübersicht

Termine

06 März 2024
13:45 - 15:45 Uhr Dienstbesprechung Moers
08 März 2024
13:45 - 15:45 Uhr Dienstbesprechung Wesel
Förderverein Sprache

Förderverein der EKS-Wesel

Sie möchten unsere Schüler*innen unterstützen?

Unser Flyer hilf Ihnen dabei! ... zum Flyerdownload

Bewegliche Ferientage

12.02.2024 Rosenmontag
13.02.2024 Karnevalsdienstag
10.05.2024 Freitag nach Christi Himmelfahrt
31.05.2024 Freitag nach Fronleichnam

Schule intern

Herzlich willkommen

In der Erich Kästner-Schule am Standort Wesel lernen Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten Sprache und Hören und Kommunikation. Am Teilstandort in Moers werden Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet.

Wir fördern gezielt die Entwicklung

  • der Aussprache,
  • des Wortschatzes,
  • der Grammatik,
  • der Kommunikation und des Redeflusses,
  • der Schriftsprache und darüber hinaus
  • der Wahrnehmung, Motorik und Konzentration

Bitte beachten!

Die Erich Kästner-Schule ist die einzige Verbundschule in NRW mit den Förderschwerpunkten Sprache und Hören und Kommunikation in Trägerschaft des Kreises Wesel.
Wir sind eine „Durchgangsschule“. Ihr Kind kann seinem Leistungs- und Sprachentwicklungsstand entsprechend in jedem Schuljahr an eine Allgemeine Schule wechseln. Wir unterrichten nach den Richtlinien der Grundschule.

Sprachbaum

 

 

... aus unserem Schulleben

Die Weihnachtsgans Auguste

Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste Weihnachtsgans Auguste

Alle Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers haben an einem nebeligen Morgen einen Ausflug ins Theater "Blaues Haus" gemacht. Es wurde das Theaterstück die Weihnachtsgans Auguste aufgeführt, ein wundervoll gespieltes Stück, um eine kleine Weihnachtsgans Auguste und ihrer Familie Löwenhaupt. Die Kinder saßen mit großen Augen im Theater, durften das Theater über eine kleine Extratür erreichen, konnten mit ihrer Stimme das Licht dimmen und hatten einen wundervollen Vormittag. Auf der Rückfahrt schien dann auch noch die Sonne.

Basteltag in Moers

Weihnachtsbasteln

Auch in diesem Jahr fand in Moers ein Basteltag kurz vor Weihnachten statt. Die Kinder haben dafür aus verschiedenen Angeboten gewählt, sodass sie ganz individuell tolle Geschenke erstellen konnte. Es wurden Windlichter, Weihnachtsanhänger, Engel, Wichtel und noch viel mehr erstellt. Erstklässler saßen gemeinsam mit Viertklässlern am Tisch, haben sich geholfen, Lieder gehört und gebastelt. Es war ein richtig schöner Tag.

Nikolaus komm auch in unser Haus....

Nilolaus Nikolaus

Nicht nur in Wesel kam der Nikolaus, auch in Moers war er da. Der Nikolaus kündigte sich bei uns mit einem Glöckchen an. Alle Kinder saßen in der Mensa, haben für den Nikolaus gesungen und ihm ein Flötenstück vorgespielt. Natürlich hatte der Nikolaus auch für jedes Kind wieder eine Kleinigkeit dabei.

Der Nikolaus war in Wesel!

Nikolaus

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus wieder den Weg zur Erich Kästner-Schule gefunden. Am 06.12.2023 hat uns der Nikolaus in Wesel besucht. Er ist durch alle Klassen gegangen und hat den den Kindern eine Kleinigkeit gebracht.

Elternsprechtag in Moers

Spielecke Spielecke SpieleckeCafeteria

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler hatten dieses Jahr an einem Samstag sie Möglichkeit zum Elternsprechtag zu kommen. Es wurde zusätzlich eine Cafeteria und eine Spielecke für die Kinder aufgebaut, um den Tag gemühtlicher und schöner zu gestalten.

St.Martin in Wesel

St. MartinSt. Martin St. MartinSt. Martin

Am 13.11.2023 fand unser traditioneller St. Martinsgottesdienst im Dom statt. Viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um die vielen leuchtenden Laternen zu sehen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler, die den Gottesdienst mit Beiträgen gestaltet haben.

St.Martin in Moers

St. Martin St. Martin St. Martin St. MartinSt. Martin St. Martin St. Martin

"Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder. Rote, gelbe, grüne, blaue- lieber Martin komm' und schaue."

Die Kinder der Erich Kästner-Schule in Moers haben zusammen mit den Kindern der Mariengrundschule das Martinsfest gefeiert. Es gab einen Laternenumzug und man konnte tolle, bunte Laternen bewundern. Es gab Elefanten, Eulen, Äpfel mit Raupen, Fackeln und noch viel mehr. Auch das Sams war dabei.

Gemeinsam wurde auf dem Schulhof das Lied 'Lichterkinder' gesungen, im Anschluss gab es den Laternenumzug mit einem St. Martinsspiel am Feuer. Die Eltern konnten es sich wärenddessen bei "Kaminfeuer" und Punsch in der Mensa gemütlich machen. Es war ein richtig tolles Fest!

Erntedank-Fest in Moers - 2023!

Erntedank in Moers

Am 26.09.23 feierten alle Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers zusammen ein wundervolles Erntedanktfest in der Mensa. Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und gelacht. Auch eine Aufführung der Klassen 3 konnte bewundert werden. Der Gabentisch war, wie in jedem Jahr, der Mittelpunkt des Festes. Im Anschluss frühstückten die Partnerklassen zusammen in den Klassen

In der Kinderbackstube

KinderbackstubeKinderbackstube KinderbackstubeKinderbackstubeKinderbackstubeKinderbackstube

Am 25.9. besuchten die Kinder der 3. Klassen aus Moers die Kinderbackstube der Bäckerei Schollin. Sie nahmen an einer spannenden Führung durch den „Kornwerdegang“ teil, der ihnen auf kindgerechte Weise vermittelte, wie aus einem Samenkorn Getreide wächst und zu Mehl verarbeitet wird. Ausgestattet mit Bäckerhut und Schürze ging es nach einer Stärkung mit leckerem bereitgestelltem Gebäck dann selbst ans Werk: Alle durften ihre eigenen Teige formen, mit allerlei Köstlichkeiten phantasievoll verzieren und diese dann fertig gebacken und lecker duftend mit nach Hause nehmen.

„Der fabelhafteste Dschungel“ Hurrra! Wir haben den ersten Platz gewonnen

fabelhafter Dschungel

Am 21.09.2023 fand auf dem Gelände der zukünftigen „Gärten der Vielfalt“, an der Kirschenallee in Moers neben der St. Marienschule ein Kreide-Malwettbewerb statt. Eingeladen hatte hierzu das Stadtteilbüro Meerbeck. Neben sechs weiteren Teams, war auch die Erich-Kästner Schule Moers eingeladen und nahm mit einer Gruppe von 9 Schülern/innen teil. Es war ein wunderschöner Nachmittag, mit herrlichem Sonnenschein, jeder Menge Spaß, süßen Leckereien und zum Abschluss, den Erhalt einer Urkunde über den sensationellen 1. Platz. Das habt ihr toll gemacht!!!

Tag der Zahngesundheit

Schminken Putzen becher Bühne Tombola Plakat

Am 25.09.2023 fand an unserem Standort in Wesel der Tag der Zahngesundheit statt. Organisiert und durchgeführt wurde das Ganze durch den zahnärztlichen Dienst des Kreises Wesel.

Die Kinder konnten an unterschiedlichen Stationen zum Thema "Zahngesundheit" ihr Wissen auf die Probe stellen. Außerdem wurde ein Theaterstück "Das ist ja putzig" aufgeführt. Alle Schüler/innen waren begeistert und durften am Ende sogar ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und Durchführung!

Unser erster Schultag ... herzlich willkommen!

Einschulung 23 24 WeselEinschulung 23 24 Moers Einschulung 23 24 WeselEinschulung 23 24 Moers

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler. Wir freuen uns sehr, dass ihr nun Teil der Erich Kästner-Schule seid.

Schulfest in Moers

Schulfest 2023 in MoersSchulfest 2023 in Moers

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am 10.06.2023 mit den Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers ein Schulfest gefeiert. Die Kinder konnten mit Laufzettel verschiedene Stationen bewältigen. Sie konnten in einem Balancierparcours Dinge transportieren, mit Wasserpistolen Bälle abschießen, Luftballons rasieren und noch vieles mehr. Die Eltern der Schülerinnen und Schüler haben sich um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert. Es gab zahlreiche Kuchen, Obst und sowohl warme als auch kalte Getränke. An dieser Stelle möchten wir uns erneut beim Planungsteam, aber auch bei allen Eltern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben, sodass wir ein wunderbares Schulfest feiern konnten. Vielen Dank

Sportfest in Moers

Sportfest 2023 in Moers

Bei wunderbaren Wetter fand dieses Jahr das Sportfest der Erich Kästner-Schule statt. Es wurde gerannt, gesprungen und viel gelacht. Es war ein toller Tag!

Viel Spaß im Bewegungsgarten des CJD`s

Ausflug zum CJDAusflug zum CJD

…Am 27.04.2023 war es endlich soweit. Wir konnten nach einer längeren pandemiebedingten Pause endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug mit beiden Schulstandorten machen. Bei herrlichem Wetter hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß im Bewegungsgarten des CJD`s in Wesel. 

Was uns besonders freute war, dass unsere Paten von den Blue Knights mit ihren Motorrädern zu Besuch kamen. So konnten nette Gespräche geführt werden. Natürlich wurde auch gespielt, gelacht und geschlemmt. Neben einem Buffet bestehend aus Bananen, Äpfeln und Wasser für alle, kam um 10 Uhr noch eine Überraschung in den Bewegungsgarten. Durch Fördergelder konnten wir einen Eiswagen bestellen, an dem sich jedes Kind eine leckere und erfrischende Eiskugel holen konnte. Die Kinderaugen strahlten und so konnten alle gegen Mittag glücklich und zufrieden den Rückweg zur Schule antreten. Wir hoffen den Ausflug im nächsten Jahr wiederholen zu können.

Sparkassenwettbewerb "Ein Hotel für Insekten". Wir haben mitgebaut!

Sparkassenwettberwerb Insektenhotel

Im Rahmen der Umwelterziehung hat die Klassenstufe S3 unseres Standortes in Wesel ein Insektenhotel gebaut. Das Insektenhotel hat an einem Schulwettbewerb für Weseler Primarstufen-Schulen von der Sparkasse Wesel teilgenommen. Hier fanden so viele Besucher/innen unser Insektenhotel toll, dass wir in der Abstimmung Platz 3 von 16 erlangen konnten. Hierzu erhielt unser Förderverein ein Preisgeld von 150€. Nun steht unser wunderschönes Insektenhotel in unserem Innenhof und wartet auf zahlreiche fliegende Bewohner/innen. Noch einmal ein großes Dankeschön an die engagierten Schüler/innen der Stufe S3 und die helfenden Kollegen/innen.

In der Osterbäckerei…

Osterfrühstück in Moers

…. gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch backen einige Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner-Schule in Moers Kekse für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Es gibt sowohl Osterhasen, Schmetterlinge als auch Küken, die liebevoll verziert werden. Am letzten Schultag werden die Kekse dann an alle Mitschülerinnen und Mitschüler verteilt. Eine schöne Idee!

"Wesel räumt auf!" Wir waren dabei!

Muellsammeln in WeselMuellsammeln in WeselMuellsammeln in Wesel

Am 15.3.23 fand an unserem Weseler Standort ein Aktionstag zum Thema „Umweltschutz“ statt. Im Rahmen der Aktion „Wesel räumt auf“, haben alle Klassen eine Müllsammelaktion gestartet. Gereinigt wurden zuvor abgesprochene Bereiche wie zum Beispiel Spielplätze und Parkflächen. Die Schülerinnen und Schüler hatten augenscheinlich Freude an dem Außeneinsatz und waren verblüfft darüber, wie viel Müll unachtsam in die Natur geworfen wird.