Ziele der Erich Kästner-Schule

Die Erich Kästner-Schule ist eine Durchgangsschule.

Aufgrund der Konzeption der Erich Kästner-Schule als Durchgangsschule, die als oberstes Ziel verfolgt, jedes Kind an eine inklusive Lernumgebung heranzuführen, verfolgt der Unterricht in der Stammschule in jeder Klassenstufe präventive Absichten. Unterricht an der Erich Kästner-Schule wird didaktisch und methodisch zielgerichtet und kompetenzorientiert so geplant, dass Sprach- und/oder Kommunikationsstörungen abgebaut werden und dem Entstehen von generalisierten Lernstörungen (insbesondere im Bereich der Schriftsprache) und/oder Auffälligkeiten im emotionalen und sozialen Bereich entgegen gewirkt wird.

Grundsätzlich streben wir eine zeitnahe Rückführung in die zuständige Grundschule an.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben am Teilstandort Moers vorrangige sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe in den Förderschwerpunkten Sprache. Einige Schülerinnen und Schüler zeigen einen nachrangigen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Lernen.

Wir unterrichten